Inhaltsverzeichnis

Wahlwerbung 2019

Diese Seite ist für festen Kontent gedacht, der nicht so einfach bearbeitet werden kann. Kurzlebigerer Kontent lebt in diesem Pad: https://oea.pads.ccc.de/191

Plakate

Es sollen Plakate gedrucket und aufgehangen werden. Wir haben schon relativ festes Design, da die großen Banner nicht neu gedruckt werden, sondern nur das Datum angepasst werden soll. Anpassungen und vor allem neue Sprüche sind aber auf jeden Fall drin. Evtl finden wir auch noch ne andere Lösung mit dem Design.

Um zu gucken, welche Plakate aus den letzten Jahren gut angekommen sind gibt es hier eine kleine Umfrage: https://terminplaner4.dfn.de/PJc28cP8FcH3H8Nn

Ideen für FSRä

Wir möchten den Fachschaftsräten Ideen mitgeben, wie sie auf die Wahlen aufmerksam machen können. Bei mir Ideen schreibt sie bitte ins Pad.

Vorlesungswerbung

Schickt in der Woche vor der Wahl und in der Wahlwoche wenn möglich Vertreter eurer Fachschaft in die großen Vorlesungen des 1., 3. und 5. Semesters, in denen ein Großteil der Studierenden erreicht wird. Ziel ist es kurz vor Beginn der Vorlesung einen netten Wahlaufruf zu Starten. Wichtige Informationen zum Weitergabe sind: Ort und Öffnungszeiten eures Wahlstandes, wo Infos zu euren Kandidierenden zufinden sind, und ähnliches. Infos zu Wahlorten, Wahlzeiten und wenn durchgegeben zu den Kandidierenden gibt es unter https://stura.link/wahl.

Folien für Vorlesungen

Es gibt (bald) .ppt-Folien im StuRa-Design, in denen auf die Wahl hingewiesen wird. Diese könnt ihr auch selbst nutzen könnt, um Wahlwerbung in den Vorlesungen zu machen. Altnativ könnt ihr die Folien, die um euer FSR-Logo und eure Wahlzeiten ergänzt sind, an alle Professoren der Fakultät (z.B. über die Dekanate) senden, die im aktuellen Semester Vorlesungen halten zusenden, mit der Bitte diese in der Vorwoche der Wahl, beziehungsweise in der Wahlwoche von Montag bis Donnerstag mit in die Vorlesung aufzunehmen. Dazu schreiben wir euch noch einen kleinen Text, den ihr benutzen könnt, um die Professorenschaft an zu schreiben. Vom FSR selbst wären in diese Folien-Vorlage noch Wahlzeiten und Orte der jeweiligen Fachschaft einzutragen.

Verteilen von Goodis

Ab der Vorwoche der Wahl können in regelmäßigen Abständen Wahlwerbeflyer in Verbindung mit StuRa-Merch verteilt werden (z.B. an der HSZ-Brücke, vor der Alten Mensa, …). Von den FSRän wird zu diesen Aktionen Men-und-Women-Power benötigt, damit die Verteilaktionen niemandem zur zeitlichen Belastung werden. Dafür wird es zu gegebener Zeit ein extra dudle geben. Flyer und Goodies liegen dann bereit. Es ist nicht geplant, Goodis einfach so an die FSRä auszugeben, da es in den letzten Jahren die Erfahrung gab, dass diese nicht genutz wurden um Leute auf die Wahl aufmerksam zu machen, sondern als „Belohnung“ nach der Wahl.

Kreidesprüche

Wenn FSRä oder Privatpersonen noch Sprühkreidebestände besitzen, kann auf die Wahl durchaus auch mit Kreidesprüchen hingewiesen werden. Beachtet dabei bitte möglichst nicht Flächen auf dem Unigelände zu sprühen, um Probleme mit den Liegenschaften zu umgehen. Geht lieber auf Bushaltestellen in Uninähe z.B. am Fritz-Förster-Platz. Wir würden auch noch einmal mit den Liegenschaften absprechen ob und wie Kreide benutz werden kann. Infos dazu folgen noch….

Social Media

Natürlich sollen die Studierenden auch über Social Media auf die Möglichkeit ihre Stimme ab zu geben aufmerksam gemacht werden. Auch dafür wird der StuRa nette Bilder zur Verfügung stellen bzw. evtl auch Textvorschläge schreiben. Ihr könnt natürlich auch selber Texte schreiben und anderes machen. Wenn ihr Hilfe braucht, meldet euch einfach bei uns. Gerne könnt ihr auch die Beiträge des StuRas teilen und anderweitig verbreiten. Hilfreich ist es auch, die Beiträge in eure studienbezogenen Gruppen teilt. Damit werden die Studis auch noch einmal direkter angesprochen.

Rundmail

Es wird durch den StuRa eine Rundmail mit einem Wahlaufruf geben. Ihr könnt aber auch gerne noch eine eigene Rundmail schicken. Es wäre hilfreich, wenn ihr euch da ein bisschen mit dem StuRa abstimmt, damit die Leute nicht zwei Mails mit dem gleichen Inhalt bekommen. Bei Fragen, wie das mit der Rundmail an eure Studierenden geht, meldet euch bitte beim Fabian.