Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


allgemein:veranstaltung_planen:barhopping

Scientific Barhopping

What's that?

Was auf der Webiste steht:

Beim Scientific Barhopping geht es um Wissenschaftskommunikation. Hier erzählen Wissenschaftler_innen in allgemeinverständlichen Vorträgen über ihre Forschung. Die intime Atmosphäre der gemütlichen Veranstaltungsorte hilft dem Publikum dabei, weniger Berührungsängste zu den Wissenschaftler_innen zu haben – denn Nachfragen sind explizit erwünscht. Verteilt auf mehrere Studiclubs in Dresden muss sich das Publikum entscheiden, welchen Vortrag es hören möchte und welches Thema besonders interessant erscheint. Zwischen den Vorträgen wird es auch genügend Zeit geben, den StudiClub zu wechseln.

Orga-Dinge

Für ein Barhopping braucht es verschiedene Dinge, die organisiert werden müssen. Einiges sind auch nur nete AdOns, die die Veranstaltung aber noch besser machen.

Orga-Team

  • 3 Menschen Hauptorga sind ne ganz gute Größe

Für das Barhopping 2023/03 bestand das Orga-Team aus 3 Menschen, die sich um verschiedene Punkte gekümmert haben. Dabei hat sich das Team bis ca. 1 Monat vor der Veranstaltung alle 2 Wochen online getroffen. Kurz vor der Veranstaltung gab es wöchentliche Treffen.

Helfer*innen

braucht es für

  • Werbung verteilen
  • kleine Aufgaben, kurz vor der Veranstaltung
  • Texte gegen lesen

Da die Tage vor dem Barhopping für die Hauptorga doch recht nervenaufreibend sind, weil noch viel Kleinkram organisiert werden muss, ist es hilfreich noch ein paar Leute zu haben, die die Orga unterstützten. Das fürden gerne 5 Menschen sein.

allgemein/veranstaltung_planen/barhopping.txt · Zuletzt geändert: 2023/03/31 15:39 von s7132000